„Das beidhändige Training mit der Kugelhantel ist eine effektive Art, in den Muskeln der hinteren kinetischen Kette einschließlich der Po- und hinteren Oberschenkelmuskulatur Kraft aufzubauen. Das ist für jede Sportart wichtig, bei der explosive Bewegungen gebraucht werden“, meint der Fitnessexperte und dreimalig Karate-Weltmeister Dean Hodgkin. „Sie kräftigen den Körper, treiben aber gleichzeitig auch die Herzfrequenz stark nach oben und trainieren dabei effektiv die Ausdauer, da es sich hierbei um eine hoch intensive Übung handelt, die die Fettverbrennung ankurbelt. Die funktionale Übung hat außerdem noch den Zusatzeffekt, dass die untere Wirbelsäule stabilisiert wird, wodurch Ihnen alltägliche Verrichtungen leichter fallen und das Verletzungsrisiko sinkt.“
Ausführung
- Nehmen Sie die Füße schulterbreit auseinander und greifen mit beiden Händen eine Kugelhantel.
- Halten Sie den Rücken gerade und richten die Knie auf die Füße aus. Gehen Sie jetzt aus der Hüfte heraus nach vorne und schwingen die Kugelhantel kontrolliert zwischen den Beinen hindurch.
- Spannen Sie die Core-Muskulatur an, richten sich auf und lassen die Hüfte nach vorne schnellen, um die Kugelhantel nach vorne und oben bis auf Schulterhöhe zu bringen. Die Kraft sollte aus der Hüfte und nicht aus den Armen heraus kommen.
- Fahren Sie mit flüssigen, kontrollierten Bewegungen mit der Übung fort.
Klein anfangen
Vergessen Sie Ihr Ego und beginnen Sie mit einer leichten Kugelhantel. „Hier geht es hauptsächlich um die Technik“, sagt Hodgkin. „Da bei dieser Übung mehrere Muskelgruppen gleichzeitig explodieren müssen, ist eswichtig, dass sie lernen, zusammen zu unktionieren. Wenn Sie durch eine saubere Technik die motorischen Grundlagen geschaffen haben, können Sie das Gewicht erhöhen, um schneller Fortschritte zu machen.“
Schiefe Ebene
Diese Übung zielt mit einer Bewegung gleichzeitig auf Ihre Core-, Po- und hintere Oberschenkelmuskulatur ab. „Dies ist eine ideale Vorbereitung aufs Schwingen, vor allem, wenn Sie noch nie zuvor Kugelhanteln benutzt haben“, so Hodgkin.
Ausführung
- Legen Sie sich auf den Rücken. Die Hüfte liegt am Boden auf, und die Knie sind gebeugt. Behalten Sie die Füße flach am Boden und die Arme an der Körperseite.
- Spannen Sie die Bauchmuskeln an, und heben Sie die Hüfte, sodass der Körper von den Schultern bis zu den Knien eine gerade Linie bildet.
- Halten Sie die Position 20 Sekunden lang, gehen Sie wieder nach unten, machen Sie eine Pause und wiederholen die Übung.
Handtuchschwingen
Durch das Handtuch steigt der Trainingseffekt für den Handgelenkbeuger und die Unterarm- Streckmuskeln. Das erlaubt es Ihnen, mehr Gewicht zu bewegen.
Ausführung
- Setzen Sie die Füße schulterbreit auseinander, führen Sie ein Handtuch durch den Griff der Kugelhantel, und nehmen Sie die Enden des Handtuchs in die Hände.
- Halten Sie den Rücken gerade, beugen Sie sich in der Hüfte und bringen das Gewicht zwischen Ihre Beine.
- Spannen Sie die Core-Muskulatur an, richten Sie sich auf und lassen die Hüfte nach vorne schnellen, um die Kugelhantel nach vorne und oben bis auf Schulterhöhe zu bringen.
- Kontrollieren Sie während der gesamten Bewegung den Schwung.
Einarmiges Schwingen
Wenn Sie nur einen Arm einsetzen, muss die Core- Muskulatur mehr leisten, um die Balance zu halten. Wenn Sie dann wieder zwei Hände verwenden, können Sie größere Gewichte bewegen.
Ausführung
- Nehmen Sie die Füße schulterbreit auseinander. Nehmen Sie in eine Kugelhantel in die Hände.
- Der Rücken ist gerade, die Hüfte gebeugt. Jetzt die Kugelhantel zwischen den Beinen hin und her schwingen.
- Die Core-Muskulatur anspannen, den Körper aufrichten und die Hüfte nach vorne schnellen lassen, um die Kugelhantel auf Schulterhöhe zu bringen.
- Kontrollieren Sie während der Bewegung den Schwung.
Kastensprung
Bei dieser Art von Sprüngen handelt es sich um plyometrische Übungen, die es erlauben, in kurzer Zeit eine große Zahl von Muskelfasern im Unterkörper anzusprechen. „Genau diese Fähigkeit benötigt man, um kraftvoll die Kugelhantel schwingen zu können“, so Hodgkin.
Ausführung
- Stellen Sie sich vor eine Bank oder einen Kasten.
- Setzen Sie die Füße schulterbreit auseinander, gehen Sie in die Knie, und springen Sie mit einer explosiven Bewegung auf den Kasten.
- Gehen sie wieder herunter, und wiederholen Sie die Übung.
Комментариев нет:
Отправить комментарий